Archiv

 

HR-4 Walkingtag in Dreieich am 18.05.2014

 

Walkingtag-03

Auch in diesem Jahr meinte es der Wettergott, der ja ein ausgewiesener Nordic Walker ist, mit den rund 1.000 Teilnehmern des diesjährigen HR-4 Walkingtages ausgesprochen gut.

Vor der mittelalterlichen Kulissen der Burg Hayn

Walkingtag-10Walkingtag-01

fand auch unsere große Gruppe mit 14 Aktiven und 6 Unterstützern einen schönen Platz.

Nach einer sehr schönen Route (7km) durch die angrenzenden Felder und Wälder, kamen wir ganz entspannt im Ziel wieder an

 Walkingtag-07Walkingtag-11

und wurden dort von unserer Crew ganz herzlich empfangen – vielen Dank noch mal dafür!!

 

 

HR-4 Walking Tag am 15.05.2011

100_3716

Auch in diesem Jahr haben sich die “fröhlichen Stöckchenschwinger” aufgemacht, um an dieser wiederum sehr gelungenen Veranstaltung rund um das Schloß Philippsruhe in Hanau teilzunehmen.

100_3700                                                                                           100_3703

Ein kräftigen Guß von oben zu Beginn des Laufs konnte unsere gute Laune nicht schmälern und nach einer schönen Rundtour entlang des Mains und einiger Wohngebiete gegrüßten uns winkende Chearleader am Zieleinlauf.

100_37122          100_37135

 

09.04. – 16.04. 10

Bildungsurlaub auf Ameland

img_3816

Resümee eines Teilnehmers

“Vernachlässigte Dinge sind wieder ins Bewußtsein geraten, gepaart mit der wunderbaren Erkenntnis, dass wir alle endlich sind und das Leben täglich genießen sollten”

Könnte man es schöner zusammen-fassen?  Vielen Dank, Peter

Eine traumhaft schöne Woche mit viel Sonnenschein (wenn auch kaltem Wind) war uns in der Zeit vom 09.04. – 16.04.2010 auf Ameland an der niederländischen Nordseeküste vergönnt.

Nach der Ankunft und dem Bezug der Bungalows erfolgte das erste Be-schnuppern und Bekanntmachen mit den örtlichen Begebenheiten. Danach konnte das (freie) Wochenende zum Eingewöhnen und Ankommen beginnen.

 100_1767            100_1766

Ab Montag waren die Tage dann voll gepackt mit Yoga, Meditation, Ausdauertraining / Nordic Walking und der Erarbeitung der bildungspolitischen Themen.

 100_2630            100_26341

Bunt gemischt war die Gruppe und rasch stellte sich eine Vertrautheit ein, von der jeder profitieren konnte. Jeder hat seine Erfahrungen eingebracht und es erfolgte ein reger Austausch.

Viel zu schnell ist die Zeit geflitzt und der Freitag – und somit Abreisetag – stand vor der Tür.

Es spricht für die Gruppe und diesen tollen Bildungsurlaub, dass auch in der Folge regelmäßige Treffs stattgefunden haben und auch “hartnäckige” Nichtsportler die Freude an Bewegung für sich entdeckt haben.

      100_26221

 

08.09. – 02.10.2009

Bildungsurlaub auf dem Sensenstein, der Jugendburg und Sportbildungsstätte des Landessportbundes Hessen

100_2080 100_2081

in Nieste / Kassel , umgeben von herbstlichem Wald, fand unser zweiter diesjähriger Bildungsurlaub “Stress abbauen – Energien aufbauen” statt.

Mit der Unterstützung einer hochmotivierten Gruppe, die mit viel Lebenserfahrung, einer guten Portion Neugier und viel Spass an der Umsetzung von Neuem im Gepäck anreiste, gelang es uns Referenten (Gabriele Sicorello und Claudia Michels) erfolgreich den ausgearbeiteten Seminarinhalt zu vermitteln.

So wurde es eine rundherum gelungene Woche, die auch ausreichend Platz für eigene Erfahrungen sowie Selbsterleben und -erfahren durch Yoga und Meditation bot.

Leben ist Bewegung Bewegung ist Leben

Quelle: http://www.yogaplatz.com/

 

19.09.2009 

Indian Balance sorgt für neue Impulse

Der Einladung des Sportkreis Main-Taunus in Kooperation mit dem Turngau Main-Taunus zu der Übungsleiterfortbildung „Indian Balance” mit Christian de May am 19.09.2009 folgten fast dreißig Teilnehmer in die Vereinsturnhalle der TG Schwal-bach.

100_19891

100_2000

Die Tagesveranstaltung zu dem Trainingskonzept „Indian Balance” ermöglichte es Übungsleitern der Sportvereine und Interessierten eine neue Idee auf dem Sportmarkt kennen zu lernen und selbst zu erleben.

Zentrale Punkte dieses Konzeptes sind Übungen, die konzentriert und fließend auf speziell entwickelte Indian Balance Musik ausgeführt werden, so dass jeder Teilnehmer in kurzer Zeit vollständig auf sich und die eigene Bewegung zentriert ist.

Alle war sehr zufrieden mit dieser gelungenen, sehr praxis-orientierten und hochklassigen Veranstaltung und erklärten einstimmig, dass sie in Zukunft die vorgestellten Übungen für Rücken, Bauch, Beine und Po in ihre eigenen Übungsstunden einfließen lassen werden.

Getreu dem Motto des Referenten Christian de May: „Den Körper bewegen, während die Seele ausruht“, das sich vielfältig im Sport einbinden läßt.

100_20281

28.06.2009

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Interessierte am 28.06.2009 die vielfältigen Angebote des diesjährigen Gesundheitstages in Hattersheim in Augenschein nehmen.

100_1403

Praxis statt grauer Theorie war das Motto – überall konnte ausprobiert, ausgetauscht, informiert und geschnuppert werden. Selbsthilfegruppen stellten sich vor, Massagen der verschiedensten Art wurden angeboten und für das leibliche Wohl der Besucher war dank diverser Anbieter bestens gesorgt.

 100_13951

Von den vielen Informationen und Entspannungen ermattet, bot sich die Möglichkeit zum Auszuruhen und sich an der Tanzdarbietungen der Line-Dance-Gruppe, der Karatevorführung, einer Erste-Hilfe-Demonstration und an den Klängen der Altmünstermühlenband zu erfreuen.

Wer dann noch nicht genug hatte, hatte die Möglichkeit sich bei der Alterssimulation wie “plötzlich 80″ zu fühlen und konnte in einer Nordic Walking Schnupperrunde schon mal das Gehen am Stock üben…

100_1408

Im Einzelnen waren folgende Anbieter vertreten:

Arbeiterwohlfahrt, Diakoniestation Hattersheim, Deutsches Rotes Kreuz Hattersheim, Pflegedienst Ute Bayer, Germann Pflegedienst, Schlaganfall-Selbsthilfe, Adipositas-Selbsthilfe, Multiple-Sklerose-Selbsthilfe, Line-Dance-Gruppe Frau Langer, Budo Verein Hattersheim e.V., Hattersheimer Teestube, Claudia Michels Präventions-und Gesundheits-sport, AG-Gesundheit, Heike Blum Klangmassage, relax & smile mobile Massage, Gerloff-Dienst mobile Massage, Mercedes Zange Rosenquarzmassage

26.04.2009

Am 26.04.2009 haben sich 13 “fröhlichen Stöckchenschwinger” um 10.30h in Kriftel eingefunden, um an dem diesjährigen HR-4-Walking-Tag teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und richtig guter Laune haben wir uns zunächst mal mit dem Notwendigen versorgt: der Startnummer, einheitlichem “Doping” in Form von

100_115114

Luftballons und dem “Lunchpaket” der DB. Ausgestattet mit einem Apfel, einer Apfelbox (sehr praktisch!) und einem Regencape. So versorgt konnte nun wirklich nichts mehr schiefgehen.

100_116513

Um 12.00h ging es dann mit rund 470 weiteren Läufern auf die 7km-Strecke durch den Obstgarten des Vordertaunus. Mit einer Zeit von 1:27:28 Stunden liefen wir dann (fast gesammelt) durchs Ziel – ein großes Lob insbesondere an unsere Senioren, die diese Strecke in der vorgenannten Zeit in einer sehr guten körperlichen Verfassung schafften!

img_34091

 img_34111

Nach einem gemeinsamen Abdehnen und einer Verschnaufpause ging es zu einem gemütlichen Miteinander um gemeinsam das nachfolgende Programm zu genießen – nicht zuletzt auch dank der guten Organisation eine rundum gelungene sportliche Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.

img_341713

04.04.2009

Im Rahmen des diesjährigen Hausturniers des   Reit- u. Fahrvereins Kriftel gegründet 1932 e.V.

187q02682

wurde mir durch Herrn Hans Böhl (Sportkreisvorsitzender Main-Taunus) das Qualitätssiegel des DOSB

187q02741

für folgende Sportangebote der Reit-und Fahrvereins Kriftel gegründet 1932 e.V. überreicht:

Frau Gabriele Bentscheck (1. Vorsitzende) hat für den Reitverein das Vereinsschild mit dem Logo Sport pro Gesundheit in Empfang genommen.

Die Kursangebote werden aufgrund der verliehenen Qualitätssiegel von fast allen Krankenkassen bezuschußt und sind somit als Präventionsmaßnahme anerkannt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit hierfür Bonuspunkte anerkennen zu lassen.

siegel_eckig_gesundheit

Weitere Infos hierzu erhalten Sie auf den Seiten des DOSB sportprogesundheit.de/ und des Reit-und Fahrverein Kriftel gegründet 1932 e.V. reitvereinkriftel.de/

Fotos Klaus Wenzel klwenzel.de/