Okt. ’11 |
16 |
00:00 |
(Quelle: rezeptfuerbewegung.de)
Der Landessportbund Hessen beschäftigt sich seit 2006 mit dem Auf- und Ausbau von regionalen „Netzwerken Sport und Gesundheit“ in Hessen.
Zielsetzung des Landessportbundes Hessen ist es, regionale Netzwerke Sport und Gesundheit über die Sportkreise anzuregen und bei der Initiierung unterstützend mit zu wirken.
Impulsgeber/Initiator:
- Sportkreis(e) in enger Kooperation mit dem Landkreis
Netzwerk-Partner (Mitglieder):
- Sportkreis / Turngau / Fachverbände
- Landkreis / Stadt / Sportamt / Gesundheitsamt
- Bezirksärztekammer / regionale Ärztenetze
- Kassenärztliche Vereinigung
- Staatliches Schulamt / Schulverwaltungsamt
- … nach regionalen Gegebenheiten, z.B. VHS
Netzwerk-Ziele:
- Initiierung gesundheitsorientierter Bewegungs- und Sportprogramme in den Sportvereinen und weiteren Partnern
- Vernetzung zielbringender Institutionen und Organisationen der Gesundheitsförderung
- Verbreitung des Qualitätssiegels SPORT PRO GESUNDHEIT mit den zertifizierenden Sportverbänden
- Durch Initiativen und Werbung zu präventiven, eigenverantwortlichen Verhaltensänderungen in der Bevölkerung und damit zur Verbesserung der Gesundheit im Landkreis beitragen
Das „Rezept“ für Bewegung ist ein Produkt der Regionalen Netzwerke Sport und Gesundheit, die eng mit der regionalen Ärzteschaft zusammenarbeiten.
Der Arzt in Ihrer Netzwerkregion, vornehmlich niedergelassene Ärzte, Hausärzte und Kinderärzte, stellt Ihnen dieses „Rezept“ für Bewegung aus. Mit dem „Rezept“ empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Teilnahme an einem vorbeugenden (präventiven), gesundheitsorientierten Bewegungsangebot im Sportverein z.B. in den Bereichen Herz-Kreislauf-Training, Training des Muskel-Skelettsystems, Koordination und motorische Förderung oder Entspannung.
Ein weiteres Produkt der Regionalen Netzwerke Sport und Gesundheit ist der regionale Wegweiser für Gesundheit und Bewegung, in der alle gesundheitsorientierten Bewegungsangebote im jeweiligen Landkreis aufgeführt sind, um sie der Bevölkerung transparent und zugänglich zu machen.